Das sind wir

Unser Kindergarten ist ein Ort der Begegnung, eine lebendige Gemeinschaft von Kindern und Erwachsenen, die gemeinsam und miteinander aber auch ganz individuell entdecken, spielen, lernen und lachen. Sie alle verstehen das Leben als sich ständig wandelnden Prozess, auf den jeder Einfluss nimmt und der immer wieder neu zum Wohle der Kinder hinterfragt werden muss. In unserem Kindergarten werden Kinder und Familien in ihren Bedürfnissen und Interessen wertschätzend wahrgenommen. Gegenseitiger Respekt, Achtsamkeit und offene Kommunikation sind die Basis für eine vertrauensvolle Beziehung untereinander.

Damit sich ein Kind entsprechend seinem inneren Streben, seinen Interessen und in seinem Tempo entfalten kann, sehen wir neben der Schaffung einer spiel- und lernfreudigen Umgebung eine empathische, wertschätzende Beziehung, die Kinder mitbestimmen und somit sich selbstwirksam. Grundlage für unsere ganzheitliche Erziehungsarbeit ist der Bayrische Bildungs- und Erziehungsplan. Er gibt uns Anregung, Struktur und Gestaltungsfreiheit zugleich und ermöglicht uns, Prozesse gemeinsam im Team, mit den Kindern und den Eltern zu evaluieren.

Kindergarten St. Andreas Trauchgau
Pfarrweg 11